Updates fĂĽr Unix-Derivate NetBSD und FreeBSD

Das Update auf NetBSD 1.6.2 behebt vor allem SicherheitslĂĽcken und andere Bugs; seit einigen Tagen ist zudem bereits eine fehlerbereinigte Version der noch nicht fĂĽr den Produktionseinsatz empfohlenen 5.x-Serie von FreeBSD verfĂĽgbar.

vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das NetBSD-Projekt hat die Version 1.6.2 seines Unix-Derivats herausgebracht. Das Projekt legt den Nutzern von frĂĽheren NetBSD-Versionen wie 1.6 und 1.6.1 das Update ans Herz, da es wichtige Sicherheitsprobleme beseitigen und andere Fehler beheben soll.

Seit Ende Februar ist bereits ein Update für FreeBSD mit der Versionsbezeichnung 5.2.1 erhältlich. Auch hier sollte im Wesentlichen die Sicherheit und Stabilität verbessert werden -- aber auch mit der neuen Release empfehlen die Entwickler die 5.x-Serie von FreeBSD noch nicht für den Einsatz in Produktionsumgebungen. Im Early Adopter's Guide stellen die Entwickler den Veröffentlichungsprozess von FreeBSD dar und wägen ab, welche Vor- und Nachteile ein Upgrade auf FreeBSD 5.2.1 gegenüber dem weiteren Einsatz von FreeBSD 4.x hat.

FreeBSD und NetBSD gehören neben OpenBSD zu den freien Unix-Ausgaben, die auf der 4.4BSDLite-Linie beruhen. Mit Dragonfly startete ein ehemaliger FreeBSD-Entwickler zudem ein eigenes System, das die 4.x-Serie von FreeBSD fortsetzen soll. Eine kurze Geschichte der BSD-Unix-Derivate findet sich in dem Artikel zum zehnjährigen Geburtstag von NetBSD: Das Allerwelts-Unix: 10 Jahre NetBSD.

NetBSD 1.6.2 steht in Binär-Distributionen für über 40 Hardware-Plattformen zur Verfügung. FreeBSD 5.2.1 ist für Rechner auf Alpha-, AMD64, i386- ia64-, PC98- und SPARC64-Basis verfügbar. (anw)