Crossover 9 mit neuem User-Interface
Codeweavers hat die Version 9 seines Windows-Emulators fĂĽr Linux und Mac OS fertiggestellt.
Codeweavers hat die Version 9 seines Windows-Emulators Crossover für Linux und Mac OS fertiggestellt. Zu den Neuerungen gehört eine neue Bedienoberfläche, die die Installation von Windows-Programmen erleichtern soll.
Eine wichtige Neuerung ist die Einbindung einer Online-Datenbank mit speziellen Kompatibilitätseinstellungen zum Betrieb einzelner Programme. Anwender, die herausgefunden haben, mit welchen Einstellungen eine bestimmte Windows-Software läuft, können ihr Installationsrezept dort hinterlegen und so anderen Usern zur Verfügung stellen. Der Hersteller hofft, so die Basis der lauffähigen Windows-Programme zu verbreitern.
Crossover ist eine erweiterte Variante der freien Lösung Wine, einer Software, die unter Linux und Mac OS das Windows-API bereitstellt und so die Ausführung von Windows-Programmen erlaubt, ohne dass dazu das Microsoft-Betriebssystem in einer virtuellen Maschine laufen muss. Codeweavers, Hauptsponsor des Wine-Projekts, optimiert das 40 US-Dollar teure Crossover auf den stabilen Betrieb verbreiteter Windows-Büroanwendungen und eine einfachere Bedienung.
(odi)