Embedded-World-Awards 2010 vergeben
Die auf der Embedded World verliehenen Auszeichnungen gehen in diesem Jahr an Energy Micros EFM32-Mikrocontroller-Familie, Mentor Graphics' GUI-Technik "Inflexion for Android" und das PowerScale-Entwicklungswerkzeug der Karlsruher Infineon-Tochter Hitex.
- Alexander Neumann
Schon seit einigen Jahren werden zur Fachmesse "Embedded World" die "Embedded Awards" vergeben, so auch bei der diesjährigen Auflage, die diese Woche in NĂĽrnberg stattfindet. Der Veranstalter stellt hier Techniken in den drei Kategorien Hardware, Software und Tools heraus. Die Gewinner sind dieses Jahr die EFM32-Mikrocontroller-Familie des norwegischen Start-ups Energy Micro (Hardware), Mentor Graphics' GUI-Technik Inflexion for Android (Software) und Hitexs EntÂwickÂlungsÂwerkÂzeug zur ReduÂzieÂrung des EnerÂgieÂverÂbrauchs in EmbedÂded-SysÂteÂmen, PowerScale (Tools).
Die mit ARM Cortex-M3-Controllern ausgestattete EFM32-Familie soll bei vergleichbarer Rechenleistung nur ein Viertel der Energie gegenüber anderen 8-, 16- und 32-Bit-Controllern benötigen. Die im Herbst 2009 vorgestellte Controller-Familie sei "die derzeit energieeffizienteste Controller-Lösung auf dem Markt und verdient zu Recht den Embedded Award", heißt es seitens der Jury.
Mit dem Inflexion User Interface soll sich die Entwicklungszeit der User Interfaces für mobile Android-Geräte stark verkürzen lassen. Hervorgehoben wird, "dass mit Inflexion der Code für die Funktionalität der Applikation nicht verändert werden muss, wenn ein neues GUI aufgesetzt wird". Die PowerScale-Technik der Karlsruher Infineon-Tochter Hitex ermöglicht, den Energieverbrauch einer Applikation an bis zu vier Stellen gleichzeitig zu messen und einzelnen Softwaresequenzen zuzuordnen. "Damit leistet Hitex einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung umweltfreundlicher Embedded-Systeme", so die Begründung der Jury. (ane)