Erste deutsche HD-DVD in Sichtweite (Update)

Im Rahmen einer Collector's Edition will Concorde Home Entertainment offenbar den Film "Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" in HD-Auflösung veröffentlichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Im Rahmen einer Collector's Edition will Concorde Home Entertainment den Film "Tomb Raider -- Die Wiege des Lebens" in High-Definition-Auflösung (HD) veröffentlichen. Auf Nachfrage bestätigte das Unternehmen gegenüber heise online, dass die Box nicht nur drei Discs (Film-DVD, Bonus-DVD, PC-Spiel) zum ersten Teil sowie einer normalen Video-DVD zum zweiten Teil des Abenteurerstreifens um Lara Croft (im Film dargestellt von Angelina Jolie) enthalten soll. Mit der Edition soll zudem eine weitere Disc mit HD-Material ausgeliefert werden. Details will Concorde allerdings erst in einigen Wochen bekannt geben.

Um auf eine gewöhnliche DVD-ROM zu passen, müsste eine HD-Version des Spielfilms mit einem effizienteren Verfahren als MPEG-2 kodiert werden. In Frage käme hier vor allem DivX 5.x und WMV HD. Letzteres Verfahren kam auch bei der zweiten Disc des in den USA erschienenen Doppel-DVD-Sets "Coral Reef Adventure" zum Einsatz, die c't in der aktuellen Ausgabe getestet hat. Derzeit lassen sich diese WMV-HD-Discs nur auf leistungsstarken PCs abspielen, der dänische Hersteller KiSS Technology will auf der CeBIT jedoch den ersten DVD-Player in Europa präsentieren, der Videos in diesem Format wiedergibt.

Update: Nach Angaben der DVD-Info-Seite AreaDVD hat Concorde in einem Flyer doch bereits ein paar weitere Details zur High-Definition-Fassung bekanntgegeben. Demnach wird der Film in der deutschen Kinofassung in der HD-Auflösung 720p (1280 × 720 Bildpunkte, progressive) gespeichert sein, wobei als Kompressionsformat Microsofts WMV HD zum Einsatz kommt. (nij)