Heute am Heise-Stand: Anti-Spam, Virtualisierung und Netzneutralität
Am Stand des Heise Zeitschriften Verlags auf der CeBIT in Halle 5, Stand E38 finden auch heute Vorträge und Vorführungen statt. Dabei geht es unter anderem darum, wie sich Spam zuverlässig aussortieren lässt, und um Datenschutz im Cloud Computing.
Auch am heutigen Donnerstag finden am Stand des Heise Zeitschriften Verlags auf der CeBIT in Halle 5, Stand E38 Vorträge und Vorführungen statt. Um 10 Uhr berichtet Marcel Lohmann über das Projekt NiX Spam und darüber, wie sich Spam zuverlässig aussortieren lässt. Um 11 Uhr sprechen Prof. Dr. Ina Schiering von der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel und Markus Hansen vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) über Privacy und Compliance im Cloud Computing. Patrick Ben Koetter von state of mind spricht um 12 Uhr über das Thema "Mailen Sie doch einfach mit Ihrem guten Namen! DKIM, ADSP und ARF in der Praxis".
Martin Haase vom Institut für Rechtsinformatik der Uni Hannover befasst sich um 13 Uhr mit rechtlichen Fallstricken bei der Gestaltung von Websites und Webshops. Wie immer um 14 Uhr bietet Sebastian Schreiber das traditionelle "Live-Hacking". Ralf Bendrath, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Europäischen Parlament, kümmert sich um 15 Uhr um das Problem, ob Deep Packet Inspection eine Gefahr für Privacy und Netzneutralität darstellt. Johannes Endres, Chefredakteur von heise Netze, spricht um 16 Uhr über "Technik, Trends, Träume – Virtualisierung ohne Hype und Buzz". Das Programm wird abgerundet um 17 Uhr, wenn sich Natanael Mignon von der michael-wessel.de Informationstechnologie GmbH mit dem Thema "Virtualisierung: Umsonst und verfügbar? Citrix Xen-Server und DRBD" befasst.
Das gesamte Programm des heise CeBIT Forum steht auch als kompakter PDF-Download auf heise Events zur Verfügung. Die Vortragsfläche befindet sich an der Rückseite des Standes (anw)