lost+found: Prominenz, Bot-Test, Chuck Norris, Datenlecks, URL-Abschrecker, URL-Filter
Mark Shuttleworth auf Full Disclosure, Waledac-Online-Test, alter Bot mit neuem Namen, Studie zu Datenlecks, Alternative zu URL-Shortener, URL-Filter versagen.
- Daniel Bachfeld
Das passiert nicht alle Tage: Mark Shuttleworth antwortet persönlich auf der Mailing-Liste Full Disclosure zu den Vorwürfen, der Desktop der kommenden Ubuntu-Version Lucid Lynx enthalte zu viele Schnittstellen zu populären sozialen Netzwerken.
Ist ihr Rechner mit dem Bot Waledac infiziert? Ein Online-Test der Uni Mannheim könnte Aufschluss darüber geben, ob die benutzte IP-Adresse schon einmal in Zusammenhang mit dem Bot beobachtet wurde. Hundertprozentig zuverlässig ist der Test jedoch nicht.
Der Name Psybot für einen zum ersten Mal vor einem Jahr aufgetauchten Router-Bot war wohl von seinen Entdeckern zu unspektakulär gewählt, um eine breite Präsenz in den Medien zu erreichen. Ein Jahr später entdecken tschechische Spezialisten den Bot erneut und nennen ihn "Chuck Norris " – was zu sehr viel mehr Aufmerksamkeit führt.
FĂĽr viele Datenlecks sind nach Untersuchungen des Dienstleisters 7 Safe offenbar SQL-Injection-Schwachstellen verantwortlich.
Nach URL-Verkürzern gibt es nun den Dienst ShadyURL, der eine harmlose URL in eine abschreckende und verdächtig aussehen verwandelt. Wo führt wohl http://5z8.info/stalin_p1m8c_alqaeda-message-boards hin?
Tests des Herstellers M86 zufolge, versagten in sechs von zehn Fällen URL-Filter und Antivirensoftware dabei, schädliche URLs zu erkennen oder deren Aufruf zu blockieren. Der Test wurde mit mehr als 30.000 URLs durchgeführt. (dab)