Erste Beta-Version von Easy Peasy 1.6 freigegeben
Drei Wochen vor der geplanten Veröffentlichung von Easy Peasy 1.6 haben die Entwickler die erste Beta-Version zum Download gestellt.
Die Easy Peasy-Entwickler haben die erste Beta der für den 25. März geplanten Version 1.6 vorgestellt. Die Netbook-Distribution basiert auf dem ebenfalls noch in Entwicklung befindlichen Ubuntu 10.04 alias Lucid Lynx, Easy Peasy 1.6 soll jedoch rund einen Monat vor Ubuntu 10.04 fertiggestellt sein.
Um sich ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand machen zu können, benötigt man jedoch entweder einen USB-Stick oder einen der seltenen 100-Minuten-CD-Rohlinge – das ISO-Image von EasyPeasy 1.6b1 ist mit 830 MByte zu groß für handelsübliche CD-R.
EasyPeasy 1.6 verwendet einen angepassten Kernel 2.6.32.8 und kommt bereits ohne HAL (Hardware Abstraction Layer) aus, was den Bootvorgang und das Aufwachen aus dem Suspend beschleunigt. Zudem enthält die Version 1.6 den neuen Nouveau-Treiber für Nvidias GeForce-Grafikchips, der bereits Kernel-based Mode-Setting verwendet. Für die finale Version 1.6 ist zudem die Unterstützung des proprietären Nvidia-Grafiktreibers geplant – in der Beta 1 lässt sich dieser derzeit nicht installieren.
Die zweite und voraussichtlich letzte Beta-Version von EasyPeasy 1.6 ist für den 11. März geplant, der Release Candidate soll am 19. März und damit knapp eine Woche vor der finalen Version erscheinen. (mid)