Mandrakelinux 10.0 Community freigegeben
Die französische Linux-Distribution nutzt unter anderem bereits den Linux-Kernel 2.6.3.
Für Mitglieder des Mandrake Club steht die neue Version 10.0 der Community-Edition der französischen Linux-Distribution zum Download zur Verfügung. Interessierte, die nicht Mitglied des Clubs sind, werden sich noch ein paar Tage gedulden müssen, bis sie auf die ISO-Images der drei CDs Zugriff haben. Sie können aber ein Paket mit der Distribution bereits im Mandrake Store bestellen.
Mandrakelinux 10.0 Community Edition nutzt einen Kernel 2.6.3 und wird mit XFree86 4.3, GCC 3.3.2 und glibc 2.3.3 ausgeliefert. Als Desktop stehen KDE 3.2, GNOME 2.4.2 und IceWM 1.2.13 zur VerfĂĽgung; die Websuite Mozilla 1.6 und das Office-Paket OpenOffice 1.1 sind im Paket ebenfalls enthalten. Beim Control Center soll Bedienung und Aussehen verbessert worden sein, auch Tools beispielsweise zum DVD-Brennen, zur Einrichtung von Servern oder zur Konfiguration des Netzwerks wurden ĂĽberarbeitet. Eine Ăśbersicht ĂĽber die Neuerungen in Mandrakelinux 10.0 gibt die Feature-List.
Die wirtschaftliche Situation des französischen Linux-Distributors hatte sich in den vergangenen Monaten gebessert. Mandrakesoft musste vor kurzem vor Gericht eine Niederlage im Namensstreit um "Mandrake" mit der amerikanischen Hearst Corporation einstecken, hat gegen die Entscheidung aber Widerspruch eingelegt. Noch im Verlauf des ersten Halbjahrs 2004 will Mandrakesoft neben der Community-Ausgabe weitere Versionen seiner Linux-Distribution vorstellen, die sich sowohl speziell an Einsteiger auf der einen als auch an Unternehmen auf der anderen Seite richten. (jk)