Linux-Live-Distribution Elive-CD 2.0 vorgestellt

Die neue Stable-Release kommt mit aktuellem Kernel, Compiz und Enlightenment und soll auch auf älteren Rechnern noch ausreichend schnell laufen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die auf Debian GNU/Linux basierende Live-Distribution Elive ist in Version 2.0 erschienen. Das System lässt sich von CD starten oder auf einen USB-Stick oder die Festplatte installieren. Die Entwickler legen besonderen Wert darauf, dass die Distribution möglichst wenige Hardware-Ressourcen beansprucht und somit auf auch älteren Rechnern ausreichend schnell läuft, ohne auf einen modernen Desktop zu verzichten.

Die Version 2.0 mit Code-Namen Topaz arbeitet mit Kernel 2.6.30.9 und bringt sowohl den Window-Manager Compiz als auch Enlightenment (e17) mit. Allerdings warnen die Entwickler vor dem Einsatz von Compiz auf Produktivsystemen, da das System instabil werden könnte. Neu sind unter anderem die Unterstützung von Bluetooth, die Internet-Einwahl via Handy oder Daten-Stick sowie die Unterstützung der Dateisysteme Ext4 und ReiserFS 4.

Neben der Neuinstallation unterstützt Elive 2.0 nicht nur das Upgrade vom bisherigen Stable-Release 1.9, sondern die Konvertierung nahezu jedes Linux-Systems auf Elinux, wobei die Benutzerkonten samt Passwörtern, Daten und diversen Konfigurationsdateien übernommen werden sollen. (mid)