George Michael verschenkt sein neues Album im Internet

Der britische Musiker will sich anscheinend von der kommerziellen Musik verabschieden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 345 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der britische Musiker George Michael verabschiedet sich vom Musikgeschäft und will anscheinend auch im Internet einen dicken Schlussstrich ziehen: Sein letztes Albums Patience soll kostenlos im Internet zu bekommen sein, sagte er der BBC. Er werde nie wieder ein Album für den Verkauf produzieren.

Wer das Gratis-Album herunterlädt, bekommt die Möglichkeit, eine Spende für einen guten Zweck abzugeben. Er sei sich dessen bewusst, dass es ein ungewöhnlicher Schritt sei, sagte der 40-jährige Michael, zumal seine Platten immer noch gut verkauft würden. Er habe aber über die Jahre mehr als genug verdient. In ein paar Jahren werde er für die Presse uninteressant sein und weiter ein glückliches Leben führen.

Das Album Patience soll am 15. März erscheinen und sollte ursprünglich ungefähr 13 Euro kosten. Michael trat auch als Kritiker der britischen Regierung in Erscheinung und stellte Premierminister Tony Blair in einem Video als Schoßhündchen des US-Präsidenten dar. Über sein Image in den USA ist der Popsänger, der auch schon gegen die damalige Premierministerin Margaret Thatcher opponierte, nicht besorgt. Er glaubt laut Medienberichten, dass man ihn in den USA ohnehin nur noch für einen schwulen Kommunisten hält. (anw)