US-Datenfunker Monet hat keine Moneten mehr
Monet hatte ein reines DatenĂĽbertragungsnetz nach dem CDMA2000 1x EVDO Standard (IS-856) im 1900-MHz-Band errichtet und war Ende Oktober 2002 an den Start gegangen.
Monet Mobile Networks, Betreiber eines Mobilfunknetzes für reinen Datenverkehr, ist pleite. In acht Märkten im mittleren Westen hat Monet ein Netz nach dem CDMA2000 1x EVDO Standard (IS-856) im 1900-MHz-Band errichtet und war Ende Oktober 2002 an den Start gegangen. Für rund 40 Dollar (rund 33 Euro) können Kunden unbegrenzt online gehen -- bis 1. April; rund 3.000 gewonnene Kunden waren einfach zu wenig.
Eigentlich war geplant, eine Milliarde Dollar in einen Netzausbau quer durch die Vereinigten Staaten zu investieren. Namhafte Investoren (Mayfield, Soros Private Equity Partners, Qualcomm, LG Electronics, Intel Capital, Hook Partners) sollten technische und finanzielle Unterstützung garantieren. Inzwischen sind sie jedoch zu der Überzeugung gelangt, den 80 investierten Dollarmillionen nicht noch eine weitere knappe Milliarde nachzuschmeißen. Für die letzte Kapitalerhöhung fand sich kein Kapital mehr. Da auch niemand das Netz kaufen wollte, musste sich das Unternehmen nun nach Chapter 11 des Federal Bankruptcy Act für bankrott erklären. Monet will damit eine Reorganisation und einen Neuanfang versuchen. Allerdings wurde den Kunden bereits mitgeteilt, dass die Dienstleistungen zum 2. April eingestellt würden.
CDMA2000 1xEV-DO (Evolution Data Optimized) ist die schnellste 3G-Ausbaustufe der CDMA2000-Familie. Theoretisch ist damit eine Bruttodatenrate von gut 2,3 MBit/s erreichbar, herkömmliche Telefongespräche können jedoch nicht geführt werden. Je nach Auslastung sind nach Industrieangaben in solchen Netzen 150 bis 1200 kBit/s zu erwarten. Mit 1,25 MHz benötigt der Standard nur ein Viertel der Bandbreite von UMTS (WCDMA). Monet Mobile Networks schweigt sich auf seiner Website indes konsequent über die tatsächlich angebotene Maximal- und Realgeschwindigkeit aus. Selbst in den FAQ wird die konkrete Frage nach dem zu erwartenden Tempo ausweichend beantwortet: "Monet bietet Internetzugang in Breitbandgeschwindigkeit, indem die aktuellste drahtlose Digitaltechnik für große Gebiete (CDMA2000 1xEVDO) genutzt wird." Wovon sich offensichtlich nur wenige begeistern ließen. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)