Entwicklung von Linux 2.6.34 läuft an

Linus Torvalds hat die erste Vorabversion des kommenden Linux-Kernels 2.6.34 veröffentlicht und damit die Aufnahme der wichtigsten Änderungen abgeschlossen. Neuerungen gibt es unter anderem im Bereich Grafik.

vorlesen Druckansicht 323 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Linus Torvalds hat die erste Vorabversion des kommenden Linux-Kernels 2.6.34 veröffentlicht. Damit ist das Merge Window – der Zeitraum, in dem die größeren Änderungen am Code integriert werden – abgeschlossen.Eine Menge Änderungen gab es am Grafikcode: neue Treiber für Radeon-5000-GPUs, Änderungen am Nouveau-Treiber für Nvidia-Karten, Unterstützung für das Umschalten zwischen Chipsatzgrafik und externem Grafikchip in entsprechend ausgestatteten Notebooks.

Einen Überblick über diese und weitere Neuerungen gibt ein aktuelles Kernel-Log zu 2.6.34-RC1 auf heise open. Dort finden sich auch die Hintergründe der Debatte zwischen Google und den Kernel-Hackern um den Umgang mit den Änderungen im Android-Kernel. In den nächsten Wochen wird die Kernel-Log-Serie Was 2.6.34 bringt auf heise open die Neuerungen in 2.6.34 im Detail vorstellen.

Siehe dazu auch:

(odi)