Toyota will ins Roboter-Geschäft einsteigen

Der japanische Konzern Toyota hat am Mittwoch den Prototypen eines humanoiden Roboter präsentiert, der -- mit entsprechend beweglichen Fingern und mechanischen Lippen ausgestattet -- in der Lage sein soll, Trompete zu spielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der eigentlich für Autos bekannte japanische Konzern Toyota hat am Mittwoch den Prototypen eines humanoiden Roboter präsentiert, der -- mit entsprechend beweglichen Fingern und mechanischen Lippen ausgestattet -- in der Lage sein soll, Trompete zu spielen. Technische Details zu den Maschinen werden nicht genannt. Toyota arbeitet seit rund zwei Jahren intensiv an der Entwicklung der Roboter -- unter anderem auch an der Erforschung künstlicher Haut.

Der Konzern hat zumindest vorerst nicht vor, die Roboter zu verkaufen oder zu vermieten, will aber nach eigenen Angaben weiter an der Entwicklung von "Partner Robots" für den Haushalt arbeiten. Zur Expo 2005 im japanischen Aichi will der Konzern weitere Prototypen vorstellen und seine Robotik-Pläne näher erläutern.

Laut eines Berichts der Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun schätzt das japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie, dass der Markt für Partner-Roboter auf ein Volumen von 7,2 Billionen Yen in 2025 anwachsen wird. (wst)