Cisco Systems kauft ein

Der weltweit größte Netzwerkausrüster Cisco Systems kauft das kleine, im kalifornischen Mountain View ansässige Unternehmen Twingo Systems.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Der weltweit größte Netzwerkausrüster Cisco Systems kauft das kleine, im kalifornischen Mountain View ansässige Unternehmen Twingo Systems. Der Kaufpreis beträgt 5 Millionen US-Dollar in bar, die der Riese Cisco wohl gleichsam aus der Portokasse begleichen wird. Dennoch verspricht sich das Unternehmen von der Erwerbung viel.

Twingo hat sich nämlich auf Desktop-Software spezialisiert, die nach Ende einer per SSL (Secure Sockets Layer) verschlüsselten Web-Browser-Verbindung alle Daten löscht, die es einem Angreifer ermöglichen könnten, in ein Firmennetzwerk einzudringen. Dabei spielt es laut Cisco keine Rolle, ob es sich um temporäre Dateien handelt, Cookies oder etwa E-Mail-Anhänge. Diese Twingo-Technik soll Cisco helfen, seine Strategie der sich selbst verteidigenden Netzwerke umzusetzen.

Mit dem Cisco-Einkauf setzt sich die aktuelle Konsolidierungsphase bei den Netzwerkausrüstern fort. Vor kurzem hat etwa die Nummer 2 der Branche, Juniper Networks, das ebenfalls im Bereich Netzwerksicherheit tätige Unternehmen NetScreen Technologies gekauft. (adb)