Mozilla veröffentlicht ersten Meilenstein für Jetpack-SDK
Die "Mozilla Labs"-Entwickler veröffentlichen den ersten Meilenstein des JetPack SDK zum Schreiben von Firefox-Erweiterungen mit HTML-, CSS- und JavaScript-Bordmitteln. Es wird den Prototypen Jetpack 0.8 innerhalb der nächsten Monate ersetzen.
- Alexander Neumann
Mozillas Entwicklerschmiede Labs hat einen ersten Meilenstein für das Jetpack SDK (Software Development Kit) veröffentlicht. In dem Entwicklerpaket finden sich Bibliotheken, Programmierschnittstellen, Kommandozeilenwerkzeuge und eine IDE, mit denen Entwickler mit HTML-, CSS- und JavaScript-Kenntnissen Erweiterungen für den Firefox-Browser entwickeln können sollen. Die Entwickler stellen heraus, dass der Meilenstein die grundsätzliche Ausrichtung und Erweiterbarkeit der Jetpacks zeigen soll.
Diese sind selbst von Mozilla Labs entwickelte Erweiterungen für Firefox 3.x, die künftig zum Installationsumfang von Firefox gehören sollen. Sie basieren im Gegensatz zu herkömmlichen Firefox-Erweiterungen nicht auf der Oberflächenbeschreibungssprache XUL, sondern auf den Webstandards HTML, CSS und JavaScript. Ein Vorteil gegenüber den heute üblichen Erweiterungen soll sein, dass Aktualisierungen keinen Browser-Neustart erfordern. So ist es möglich, Jetpacks direkt im Browser zu verändern oder dort neu zu schreiben.
Bislang enthält das SDK keine APIs zum Schreiben von komplexeren, sogenannten "rich" Add-ons, das ist für spätere Releases geplant. Aza Raskin zufolge, der dem Bereich User Experience bei den Mozilla Labs vorsteht, wird das SDK den Jetpack-0.8-Prototyp innerhalb der nächsten Monate ersetzen.
Mehr Informationen zum ersten Milestone, darunter ein Videotutorial und ein Video zur Jetpack-Architektur finden sich in der Ankündigung und der SDK-Dokumentation. Das SDK setzt minimal Python 2.5 und Firefox 3.6 voraus. Windows-Nutzer brauchen Win32-Erweiterungen für Python, aber auch diese Einschränkung scheint den Entwicklern zufolge bald beseitigt zu sein. Das Jetpack SDK lässt sich in Version 0.1 auf den Mozilla-Labs-Seiten herunterladen. Laut Roadmap erscheinen bis zur Fertigstellung der Version 1.0 alle vier bis sechs Wochen neue Milestone-Releases.
Siehe dazu auch:
(ane)