Erste Beta von Thunderbird 3.1 liegt vor

In der ersten Beta des E-Mail-Clients, die nun zum Download vorliegt, wurden hauptsächlich bereits vorhandene Funktionen verbessert.

vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Mozilla-Entwickler haben die erste Betaversion des E-Mail-Clients Thunderbird 3.1 mit Codenamen Lanikai vorgelegt. Die Software, die nicht für den regulären Einsatz, sondern nur für Testzwecke gedacht ist, steht für Windows, Mac OS X und Linux auch auf Deutsch zum Download bereit.

Laut den Veröffentlichungshinweisen wurden hauptsächlich bereits vorhandene Funktionen verbessert. So haben die Entwickler die automatische Vervollständigung, Tabs und den Aktivitätsmanager überarbeitet. Außerdem seien Sicherheit und Stabilität verbessert worden und der Umstieg von Thunderbird 2 auf 3.1 reibungsloser gestaltet worden.

Der ersten Beta soll laut vorläufigem Zeitplan am 4. April eine zweite folgen. Für den 4. Mai ist ein Release Candidate vorgesehen. Falls kein zweiter Release Candidate eingeschoben werden muss, ist mit dem finalen Thunderbird 3.1 zum 1. Juni zu rechnen. (anw)