Möglicherweise zehnter Planet des Sonnensystems entdeckt (Update)

Das Objekt mit der wissenschaftlichen Bezeichnung 2003 VB16 soll etwas kleiner als Pluto sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 604 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Das gestern mit großer Medienbegleitung von der US-Raumfahrtbehörde angekündigte "ungewöhnlichen solare Objekt" ist laut den mittlerweile veröffentlichten Informationen zwar nicht der zehnte Planet des Sonnensystems, wird aber zumindest als planetenähnlich eingestuft.

Der Planetoid Sedna hat nach den vorhandenen Daten rund 1.770 Kilometer Durchmesser und ist damit rund dreiviertel so groß wie Pluto mit 2.274 Kilometern. Das somit größte gefundene Objekt seit Entdeckung des Pluto vor rund 74 Jahren ist derzeit etwa 13 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt.

Das Objekt mit der wissenschaftlichen Bezeichnung 2003 VB16 wurde im November 2003 von Michael Brown und seinen Kollegen Chad Trujillo und David Rabinowitz bei Beoabachtungen am Palomar Observatorium entdeckt und dann mit Hilfe des Spitzer Space Telescope einer näheren Inspektion unterzogen. Wegen der Fortschritte bei der technischen Ausstattung -- am Palomar Observatorium arbeiten die Wissenschaftler beispielsweise mit einem 172-Megapixel-Sensor -- rechnen die Forscher in den nächsten Jahren mit einer ganzen Reihe weiterer Entdeckungen dieser Art.

Die Astronomen arbeiten seit längerem an der Erforschung des Kuiper-Gürtels und hatten bereits im Februar ein ungewöhnlich großes Objekt, den Planetoiden 2004 DW aufgespürt.

Siehe auch Telepolis: (wst)