Spendersuche für Leukämiepatientin auf der CeBIT
Bei einer Aktion von SEH Computertechnik mit Unterstützung der Deutschen Messe AG können sich Messebesucher am CeBIT-Wochenende typisieren lassen. Gesucht wird ein Spender für die 14-jährige Corinna.
Vielen Leukämiepatienten hilft nur eine Stammzelltransplantation. Dafür wird ein passender Spender benötigt, bei dem Genmerkmale mit denen des Empfängers übereinstimmen müssen. Weltweit haben sich dafür bereits Millionen von Menschen typisieren lassen, doch immer noch nicht alle Patienten finden einen Spender.
Oft ist die Suche ein Wettlauf mit der Zeit, so auch bei der 14-jährigen Corinna aus Hannover, die akut an Leukämie erkrankt ist und für die es in den weltweit vernetzten Registern keinen Spender gibt. Das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) koordiniert die Suche und bekommt nun Unterstützung. Das Unternehmen SEH Computertechnik startet mit Unterstützung der Deutsche Messe AG zusammen mit dem NKR eine Typisierungsaktion auf der CeBIT. Interessierte können sich am SEH-Stand (Halle 1, Stand 3e16) von Mitarbeitern des NKR durch Abnahme einer Blutprobe typisieren lassen.
Termine:
Samstag, 20.03.2004, 10:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag, 21.03.2004, 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Halle 1, Stand 3e16 (SEH Computertechnik GmbH)
Zum Einsatz kommt dabei ein neues WLAN-vernetztes Erfassungssystem aus Notebooks, Chipkartenleser und Drucker. Mit einer vom NKR entwickelten Erfassungssoftware wird die Registrierung automatisiert und die Daten liegen sofort digital vor. Damit wird eine deutlich zügigere Erfassung erreicht; die Daten stehen den Registern weltweit schneller zur Verfügung, um den genetischen Zwilling für die lebensrettende Transplantation aufzuspüren.
c't-Redakteure haben das System zusammen mit dem NKR installiert, das nötige WLAN-Equipment wurde von SEH zur Verfügung gestellt, die Deutsche Messe sorgt vor Ort am SEH-Stand für die Infrastruktur der Typisierungsstation. (jr)