Web-Tipps: Blitze in Echtzeit
Blitze sind ein spannendes Naturereignis. Weswegen sich so mancher für die elektrische Entladung in der Atmosphäre interessiert und diese in Echtzeit verfolgt.
blitzortung.org/de/cover_your_area
Wo auf der Welt gerade Blitze am Himmel zucken, zeigen bunte Punkte auf der Karte von LightningMaps.org. Oben links erklärt eine Legende (i-Symbol) die Farben der Blitzpunkte: Die jüngsten sind rot umkreist, ein weißer Umkreis zeigt ihre Donnerfront; ältere Blitze werden erst gelb, dann orange. Oben rechts blendet man zum Beispiel die Messstationen ein (Antennensymbol), was für Europa nur auf höheren Zoom-Stufen empfehlenswert ist, weil man sonst die Karte mit Stationsnamen zukleistert. Unter dem Zahnradsymbol rechts lässt sich zwischen Karten- und Satellitenansicht wechseln.
Die Macher warnen, dass man sich keinesfalls auf die Angaben verlassen darf, sie sollen nur der Unterhaltung dienen. Hinter dem Dienst steht das Netzwerk Blitzortung.org, eine Gruppe Freiwilliger, die Blitzdaten sammeln und aufbereiten. Dazu entwickeln sie eigene Empfänger für sehr niedrige Frequenzen mit GPS. Wer mitmachen möchte, informiert sich auf der Website der Gruppe über technische Details und die Blitzdetektor-Bauanleitung.
Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
(gref)