Medion peilt zweistelliges Umsatz- und Gewinnplus an
Die Dividende für das Geschäftsjahr 2003 soll bei dem PC- und Unterhaltungselektronikhersteller, der unter anderem Aldi beliefert, 0,70 Euro pro Aktie betragen.
Der Computer- und Unterhaltungselektronikhersteller Medion AG rechnet nach einem zweistelligen Umsatz- und Gewinnsprung im Jahr 2003 auch im laufenden Jahr mit zweistelligen Zuwachsraten. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist im vergangenen Jahr um 17,7 Prozent auf 179,9 Millionen Euro geklettert, teilte das im MDAX notierte Unternehmen mit. Der Umsatz ist um 11,3 Prozent auf 2,92 Milliarden Euro gestiegen. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2003 soll 0,70 Euro pro Aktie (2002: 0,60 Euro je Aktie) betragen.
Trotz des schwierigen konjunkturellen Umfeldes sei es dank des Geschäftsmodells gelungen, gemäß den Firmenplanungen zu wachsen, hieß es bei Medion. Die Firma verkauft neben PCs unter anderem Notebooks, Flachbildschirme, Digitalkameras oder MP3-Player und wurde vor allem durch die PCs für die Discounter-Kette Aldi einem breiteren Publikum bekannt. Medion hatte im November die Umsatzerwartungen wegen des starken Euro und Lieferengpässen gesenkt. (jk)