Sony mit Multiraum-Anlage und Netzwerk-Receiver
Während der japanische Elektronikkonzern in den USA gerade ein "Multi-Zone Distribution System" vorstellte, kann man auf der CeBIT den "Hifi Network Media Receiver" bewundern.
Während der japanische Elektronikkonzern Sony in den USA gerade ein "Multi-Zone Distribution System" vorstellte, kann man auf der CeBIT den "Hifi Network Media Receiver" bewundern.
Mit dem CAV-M1000ES genannten System soll in amerikanischen Haushalten eine zentrale Einheit (siehe Bild) Audio- und Video-Signale von bis zu acht Zuspielern wie CD- und DVD-Playern, Videorecorder, Digital-TV-Receiver im ganzen Haus verteilen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine "klassische" Server/Client-Lösung, sondern um eine "Single-Box-Lösung" mit einem Verstärker für bis zu sechs Zonen mit 30 Watt Leistung pro Audiokanal.
Die Hauptkontrolle soll der Anwender über eine drahtlose, bidirektional arbeitende Fernbedienung mit integriertem 5,1-Zoll-Touchscreen ausüben können. An den "Nebenstellen" haben die User Zugriff auf die Inhalte über LCD-Keypads, die in die Wand eingelassen werden sollen und mit der Zentrale via Audio- und CAT-5-Kabeln verbunden sind. Über die Hauptfernbedienung und die Keypads kann der Anwender auch durch die Titellisten von CD und DVDs blättern. Außerdem stehen ein Control-A1-II- und vier RS-232-Ports zur Verfügung, die unter anderem die Konfiguration via PC ermöglichen. Das CAV-M1000E-System soll in Nordamerika ab Juni für 4.600 US-Dollar angeboten werden, ein LCD-Keypad soll rund 400 US-Dollar kosten.
Auf der CeBIT präsentieren die Japaner mit dem "Hifi Network Media Receiver" STR-LV700R einen neuen Vermittler zwischen Unterhaltungselektronik und PC-Technik. Der AV-Receiver schafft über Netzwerkkabel oder WLAN die Möglichkeit, Musik, Fotos und Videos vom Home Server VAIO PCV-RZ504 aus dem gleichen Hause abzurufen. Sony ist auf der CeBIT 2004 in Halle 2 am Stand C02 und in Halle 3 am Stand C33 zu finden. (nij)