Navigon MobileNavigator im Android Market

Die Onboard-Navigation bietet unter anderem Turn-By-Turn-Navigation mit 2D- und 3D-Kartenansicht sowie Sprachanweisungen. Der MobileNavigator ist ab sofort im Android Market verfĂĽgbar.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Navigationsspezialist Navigon hat seine auf dem Mobile World Congress vorgestellte Navigationslösung MobileNavigator für Android ab Version 1.5 mit lokal gespeichertem Kartenmaterial (Onboard-Navigation) heute im Android Market veröffentlicht. Der Navigon MobileNavigator bietet eine Turn-by-Turn-Navigation mit 2D- und 3D-Kartenansicht und Sprachanweisungen. Während der Fahrt blendet die Navigation eine Fahrspurhilfe ein, weist auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hin und zeigt komplizierte Autobahnabfahrten als Illustrationen auf dem Smartphone an.

Der Navigon MobileNavigator zeigt interessante Orte als Icons auf den Routen an.

(Bild: heise mobil)

Eine Testversion der Navigations-Anwendung wird kostenlos zum Download angeboten. Nach einer Testphase von 30 Tagen sind für die Version mit DACH-Karten 50 Euro, für die Version mit Europakarten 75 Euro fällig. Etwas Verwirrung gibt es beim Namen: Als "MobileNavigator" bietet Navigon schon seit längerem eine kostenlose, eingeschränkte Version an, die zur Routenberechnung eine Internetverbindung benötigt (Offboard). Die neue Onboard-Version ist im Market unter dem Namen "NAVIGON" zu finden.

Nach der Installation des MobileNavigators fordert die Software zum Herunterladen des Kartenmaterials auf – die Europakarten benötigen knapp 2 GByte freien Platz auf der Speicherkarte. Dazu muss eine WLAN-Verbindung bestehen oder die Karten über den PC auf das Android-Gerät übertragen werden. (acb)