Fire TV: Amazons Fernseh-Sticks zeigen Vollbild-Werbespots beim Start

Wer seinen Fire TV startet, kann seit Kurzem mit einer Vollbild-Werbung begrüßt werden. Das lässt sich abschalten.

vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.

Fire-TV-Geräte von Amazon können Nutzer seit Kurzem mit einem Vollbild-Werbevideo begrüßen. Entsprechende Nutzerberichte hat Amazon bestätigt. Das Feature lässt sich in den Einstellungen allerdings abschalten.

Die Vollbild-Werbung kommt in Form eines Videotrailers zu Prime-Video-Inhalten, die Amazon hervorheben möchte. Dem Magazin Android Authority sagte ein Unternehmenssprecher, man wolle Kunden damit helfen, neue Inhalte zu entdecken. Die Funktion sei mit einem kürzlich veröffentlichten Update für Fire-TV-Geräte eingeführt worden. Das Update werde in den kommenden Monaten auf alle Fire TVs verteilt, die nach 2016 veröffentlicht wurden, sagt Amazon.

Auch heise online hat die neuen Vollbild-Anzeigen bei einem Fire-TV-Stick zu Gesicht bekommen – unter anderem in Form eines Fußball-Livestreams. Sie tauchen ohne User-Input auf, wenn man das Gerät neu startet. "Kund:innen lieben es, neue TV-Sendungen und Filme auf Fire TV zu entdecken – und wir sind stets bestrebt, dieses Erlebnis zu verbessern", teilte Amazon heise online mit.

Die Vollbild-Trailer können jederzeit beendet werden, indem man auf den Home-Button oder die Zurück-Taste drückt. Sie lassen sich in den Einstellungen der Fire-TV-Geräte aber auch komplett abschalten, teilte Amazon mit. Dazu muss man in den Einstellungen unter "Benutzereinstellungen" auf "Empfohlene Inhalte" drücken.

Videos by heise

Dort findet man zwei Optionen, die die Vollbild-Anzeigen beeinflussen. "Automatische Videowiedergabe erlauben" soll die automatisch abspielenden Videos komplett abschalten – auch die Vollbild-Videos beim Start des Geräts. Wer die Vollbild-Videos behalten und nur den Ton abschalten möchte, deaktiviert die Einstellung "Automatische Audiowiedergabe erlauben".

Mit Vollbild-Werbung hat auch der Spiele-Publisher Ubisoft zuletzt für Aufsehen gesorgt: Eine Vollbild-Anzeige beim Rollenspiel "Assassin’s Creed Odyssey" soll auf einen technischen Fehler zurückzuführen sein, sagte das Unternehmen.

(dahe)