Scripting für Google Docs
Nutzer der kostenfreien Docs-Tabellenkalkulation von Google können für ihre Tabellen jetzt mit einer JavaScript-API Scripts erstellen.
- Christian Kirsch
Bislang konnten nur Anwender der kostenpflichtigen Apps von Google ihre Aufgaben mit Scripts automatisieren. Jetzt steht die Technik auch allen zur Verfügung, die die Tabellenkalkulation des kostenlosen Google Doc benutzen.
Dort gibt es ähnlich wie in Spreadsheets für den Desktop einen Editor zum Verwalten der Scripts. Sie werden in JavaScript geschrieben, jedoch nicht im Browser, sondern auf Googles Servern ausgeführt. Dadurch können sie mit anderen Produkten der Firma zusammenarbeiten. Scripts lassen sich in Spreadsheets wie Zellfunktionen nutzen, in diesem Fall jedoch nur den Wert dieser Zelle verändern und keine anderen Anwendungen verwenden. Alternativ lassen sie sich mit einem angepassten Menü oder durch Klicken auf eine in das Tabellenblatt eingebettete Zeichnung aktivieren.
Google stellt online einige Tutorials für den Einstieg in die Scripting-Funktionen zur Verfügung. In einer Galerie können Anwender ihre Scripts veröffentlichen und anderen Nutzern zur Verfügung stellen. (ck)