Cebit

Foto-Handy mit schwenkbarem Display

Panasonic zeigt auf der CeBIT außer seinem Smartphone X700 auch das Kamera-Handy X300, dessen Display sich zur Seite schwenken lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Das japanische Elektronik-Unternehmen Matsushita, besser bekannt unter der Marke Panasonic hat auf der CeBIT-Pressekonferenz außer seinem schon auf der 3GSM in Cannes vorgestellten Smartphone X700 auch das Kamera-Handy X300 vorgestellt, dessen Display sich zur Seite ausklappen lässt. Das Objektiv der Kamera mit VGA-Auflösung sitzt auf der gegenüberliegenden Seite des Mobiltelefons, sodass man es beim Aufnehmen von Fotos und Video-Clips wie einen Camcorder bedienen kann.

Das Display mit einer Auflösung von 128 × 128 Pixeln stellt bis zu 65.536 Farben dar. Das neun Zentimeter lange Multimedia-Handy wiegt 92 Gramm und funkt als Tribandgerät in europäischen und nordamerikanischen GSM-Netzen. Bilder versendet es via MMS, mit dem Kurzstreckenfunk Bluetooth kann es jedoch nicht aufwarten. Zur Multimedia-Ausstattung gehören 40-stimmige Klingeltöne und ein WAP-2.0-Browser. Das X300 empfängt Daten mit bis zu 53,6 kBit/s und sendet 13,4 kBit/s (GPRS-Multislotklasse 8). Laut Datenblatt bleibt es mit einer Akkuladung bis zu 200 Stunden in Bereitschaft; die Sprechzeit soll maximal 300 Minuten betragen. Voraussichtlich kommt das Panasonic X300 im dritten Quartal 2004 in den Handel, ein Preis steht bislang nicht fest. (rop)