Cebit

Mehr Notebook-Service von Samsung und Krystaltech Lynx

Als Hingucker eignet sich der Notebook-Service nun wahrlich nicht. Wenn Unternehmen zur CeBIT das Thema trotzdem auf den Schild heben, zeigt das, welchen Stellenwert sie der Reparaturabwicklung inzwischen einräumen.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. JĂĽrgen Rink

Samsung bietet nach der CeBIT einen Austausch-Service für Notebooks an. Muss ein Samsung-Gerät zur Reparatur, dann bekommt der Besitzer innerhalb von maximal zwei Tagen ein Austausch-Notebook. Den Tausch erledigt das Unternehmen Guard, den Mobilitäts-Schutzbrief bekommen Kunden direkt von Samsung. Für ein Jahr kostet der Service 95 Euro, europaweit 138 Euro.

Auch der deutsche Distributor Krytaltech Lynx erweitert seinen Service. Für Notebooks der Eigenmarke Cebop gilt ab sofort eine Zweijahres-Pick-up-Garantie. Das Gerät wird abgeholt und Krystaltech Lynx verspricht, den Service innerhalb von sechs Arbeitstagen zu leisten. Bei vielen Anbietern muss der Kunde dagegen selbst für den Versand des Geräts sorgen.

Ob 2004 das Jahr des Notebook-Service wird? Lange Zeit ungeliebtes Stiefkind einiger Notebook-Hersteller, geloben nun auch diejenigen Besserung, deren Abwicklung von Reparaturen Kunden bemängelten. Gericom schickt seit einigen Monaten ein Leih-Notebook, wenn die Reparatur länger als sieben Arbeitstage dauert; Sony will mit einer kompletten Umstrukturierung bessere Noten bei der Service-Bewertung erreichen. (jr)