Opera Mini 5 und Mobile 10 erschienen

Der "kleine" und der "große" Mobil-Browser aus dem Hause Opera nähern sich im Funktionsumfang aneinander an. In den neuen Versionen können beide Browser mit Tabs umgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Mobil-Browser Mini und Mobile aus dem Hause Opera gibt es nun in den Versionen 5 und 10. Die neuen Browser stehen auf der Homepage des Unternehmens zum Herunterladen bereit. In Bezug auf den Funktionsumfang hat der Hersteller den Mini an den "großen" Bruder angeglichen: Beide Browser bieten die Schnellstartseite Speed Dial, einen Passwort-Manager und können Seiten in mehreren Tabs parallel anzeigen. Lesezeichen, Notizen und Speed-Dial-Seiten können via Opera Link mit dem Desktop-PC abgeglichen werden. Auch der Preis ist identisch: Opera bietet auch die größere Mobile-Version des Browser gratis an.

Look and Feel der beiden Browser - hier ein Screenshot von Opera 5 Mini - wurden komplett angeglichen.

(Bild: Opera Software)

Einziger Unterschied zwischen den beiden Browsern: Während Opera Mobile Seiten selber rendert, bezieht Opera Mini Seiten über einen Proxy-Server, der sie komprimiert und dann an den Handy-Browser ausgeliefert. Opera Mini steht für die Plattformen J2ME, BlackBerry (4.2.x, 4.3.x, 4.7.x) Symbian (3. und 5. Generation) sowie als Beta-Version für Android (1.0, 1.5, 1.6, 2.0 , 2.1) und Windows Mobile (5 und 6) bereit. Opera Mobile ist derzeit für Windows Mobile (6.5, 6.1 und 6; 5 - dort nur Pocket PC) sowie Symbian (3. und 5. Generation) verfügbar. (jo)