Steganos verschlüsselt Tauschbörsen-Downloads
Der Hersteller von Sicherheits- und Verschlüsselungssoftware stellt mit Secure Filesharing eine Software vor, die aus Peer-to-Peer-Tauschbörsen heruntergeladene Dateien gleich in einen verschlüsselten Datentresor packt.
Steganos (Halle 6, Stand F08/1) stellt mit Secure Filesharing eine Software vor, die aus Peer-to-Peer-Tauschbörsen heruntergeladene Dateien gleich in einen verschlüsselten Datentresor packt. Die Software unterstützt momentan die Tauschbörsen KaZaa, eMule, KaZaa Lite, Morpheus, iMesh und Soulseek. Alle Daten, die vor der Installation von Steganos Secure Filesharing aus Tauschbörsen heruntergeladen wurden, werden in einen passwortgeschützten "Mediensafe" verschoben. Zukünftige Downloads speichert die Software dann direkt im Safe.
Der Datentresor ist mit 128 Bit starkem Advanded Encryption Standard verschlüsselt. Die Filesharing-Programme können direkt aus dem Hauptfenster von Secure Filesharing gestartet werden. Zusätzlich vernichtet die Software auf Wunsch alle zurückbleibenden Spuren wie Suchanfragen und Verlaufslisten. Unter Windows 2000 und XP mit NTFS-Dateisystem fasst der Mediensafe bis zu 32 Gigabyte, unter 2000 und XP mit FAT32 bis zu 4 Gigabyte. Windows-98- und Windows-Me-Benutzer müssen sich mit 2 Gigabyte zufrieden geben. (pab)