Ruby 1.9.2 für August erwartet

Die nächste Version der Ruby-Skriptsprache erscheint dem jüngsten Zeitplan zufolge Mitte-August. Zuvor wird es s noch Preview-Releases und Release Candidate geben.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die nächste Version der dynamischen Skriptsprache Ruby 1.9.2 wird einem neuen Zeitplan zufolge wohl Mitte August erscheinen. Frühere Pläne gingen dahin, das Release schon vergangenen Dezember zu veröffentlichen. Die Entwickler hatten aber Wert darauf gelegt, dass die neue Ruby-Version erst die Tests der RubySpec bestehen müsse, wodurch der Termin letztlich nicht gehalten werden konnte. Stand heute ist, dass Ruby 1.9.2 mittlerweile alle Tests bestanden hat.

Der nächste Termin bis zur offiziellen Freigabe ist der 31. März, wenn die Spezifikation "eingefroren" wird, was bedeutet, dass danach keine neuen Funktionen in die Liste der Features mit aufgenommen werden. In der Folge sollen letzte Features implementiert werden, sodass die neue Version der Sprache zum 30. April Code-Freeze-Status hat. Danach folgen, so der Plan, Preview- und Release-Candidate-Versionen, die den Fokus auf die Stabilität der Ruby-Version legen, bevor, sollte alles glatt gehen, Mitte August die Freischaltung der finalen Version geschehen kann. Die aktuelle Version der dynamischen Skriptsprache ist die 1.9.1-Release. (ane)