Open-Source-Smalltalk Squeak 4.0 veröffentlicht

Den Code der freien Smalltalk-Umgebung gibt es in der neuen Version mit einer Kombination aus MIT- und Apache-Lizenz zum Download.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Open-Source-Implementierung der Smalltalk-Sprache, Squeak, wird in der neuen Version 4.0 als Kombination aus MIT- und Apache-Lizenz angeboten. Die Codebasis der Entwicklungsumgebung selbst ist identisch mit der Vorgängerversion 3.10.2, die Entwickler wollen aber schon bald die Version 4.1 nachziehen, die aktuelle Entwicklungen enthalten soll.

Squeak war 1996 als Apple-Forschungsprojekt erstmals mit der Squeak-Lizenz (SqL) veröffentlicht worden. Eine erste Lizenzänderung hatte die Smalltalk-Umgebung dann im Mai 2006 erfahren, als sie unter Apples Public Source Licence neu lizenziert wurde. Im gleichen Jahr noch gab es noch mal eine Lizenzänderung in Richtung der Apache-2.0-Lizenz. Mit der schon länger vorbereiteten Version 4.0 haben die Entwickler die Lizenzierung unter der MIT-Lizenz vollzogen, Teile des Codes verbleiben allerdings unter der Apache-Lizenz. (ane)