Aus dem Continental Coupé wird ein "Shooting Brake"

Bentley: Edelkombi von Carrozzeria Touring

Vom Bentley Continental gibt es jetzt eine weitere Variante: einen Shooting Brake. Allerdings kommt das Fahrzeug nicht von Bentley, sondern vom Mailänder Karosserie-Spezialisten Carrozzeria Touring

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
25 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ghe

Mailand (Italien), 17. März 2010 – Vom Bentley Continental gibt es jetzt eine weitere Karosserie-Variante: einen Shooting Brake namens Flying Star. Allerdings kommt das Auto nicht von Bentley selbst, sondern von Carrozzeria Touring aus Mailand. Der Wagen wurde auf Wunsch eines einzelnen Kunden auf Basis des Continental GTC Speed gefertigt. Geplant ist eine Kleinserie von bis zu 20 Fahrzeugen.

Bis zu zwei Meter Ladeboden

Die Front des Bentley Continental GTC Speed inklusive der Frontscheibe blieb unverändert. Den Rest haben die Mailänder gründlich modifiziert, wobei Chefdesigner Louis de Fabribeckers die Bentley-Designlinie erhalten hat. Das nach hinten verlängerte Dach bringt im Zusammenhang mit den jetzt einzeln zu einem ebenen, zwei Meter langen Ladeboden umklappbaren Rücksitzlehnen ein Kofferraumvolumen von bis zu 1200 Liter – genug für vier Golfbags oder Jagd-Equipment, wie der Hersteller betont. Zudem wurde der Wagen flacher und breiter.

Felgenspeichen in Wunschfarbe

Der Bentley Flying Star wurde komplett in den Werkstätten von Carrozzeria Touring aufgebaut. Zuerst entstand ein 1:4- dann ein 1:1-Modell am Computer. Die Außenbleche der Türen und das Heck des Wagens inklusive einer verdeckten Verstärkungs-Struktur bestehen aus Aluminium, das Dach und die Heck-Kotflügel werden aus Stahl gefertigt. In den Radhäusern sitzen neue Borrani-X-Ray-Speichenfelgen. Die 20-Zoll-Felgen bestehen aus einem Aluminium-Ring, der von dünnen Stahlspeichen gehalten wird. Diese Speichen lassen sich nach Kundenwunsch auch in Wagenfarbe lackieren.

Einstieg für knapp 600.000 Euro

Carrozzeria Touring veranschlagt für den Bentley Star einen Preis von 590.000 Euro. Dafür gibt es den GTC mit 560 PS. Mit zahlreiche Möglichkeiten den Innenraum nach eigenem Gusto zu gestalten kann der Kunde weiter Geld ausgeben. Für den GTC Speed mit 610 PS werden ohne weitere Extras mit mindestens 610.000 Euro fällig. (imp)