Canopus: Medienwiedergabe per Stand-alone-Lösung
Einen Player fĂĽr eine Vielzahl digitaler Medien zeigt Canopus auf der CeBIT.
Einen Player für eine Vielzahl digitaler Medien zeigt Canopus auf der CeBIT (Halle 6, A20). Das unter der vorläufigen Bezeichnung "MTPlayer" präsentierte Gerät spielt Foto- (JPEG), Audio- (MP3) und Videodaten (PAL/NTSC, MPEG-1, MPEG-2, DivX) auf einem Fernseher, einem Computermonitor oder der HiFi-Anlage ab. Der Player ist dabei nicht auf die Hilfe zusätzlicher (PC-)Hardware angewiesen.
Die auszugebenden Daten übernimmt das Gerät von gängigen, steckbaren Speichermedien (SmartMedia, Compact Flash, Memory Stick, SD, MMC, Microdrive oder 2,5-Zoll-Festplatte). Ein einsteckbares Spezialgehäuse nimmt Festplattenlaufwerke auf und stellt die darauf gespeicherten Daten via USB 2.0 bereit. Die Steuerung der Wiedergabe erfolgt über ein einfaches Menüsystem und per Fernbedienung. Die Wiedergabe kann zufallsgesteuert erfolgen; das Gerät erlaubt es, in hochauflösende Standbilder hinein zu zoomen oder sie als Diashow abzuspielen. Im Lieferumfang ist eine einfach zu bedienende Software zum Bearbeiten von MPEG-Videodateien enthalten.
Das Gerät soll ab April im Fachhandel erhältlich sein; es kostet laut Hersteller rund 180 € ohne Festplatte und rund 270 € mit einer 30 GByte großen Festplatte. (uh)