Web-Tipps: Kiffen – aber wo?

Die Legalisierung von Cannabis rückt näher, mit Einschränkungen. Um einen Überblick über Verbotszonen zu erhalten reicht ein Blick auf zwei interaktive Karten.

vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

interaktiv.abendblatt.de/cannabis-legalisierung-kiffen-karte

bubatzkarte.kowelenz.social

Anfang 2024 soll die Cannabis-Legalisierung kommen. Man wird aber möglicherweise nicht überall in der Öffentlichkeit kiffen dürfen. Der Gesetzentwurf der Ampel enthält Regelungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, die den öffentlichen Konsum von Cannabis an vielen Orten untersagen. So sollen Kiffer einen Abstand von 200 Meter um Schulen, Kitas, Jugendzentren und Spielplätze halten. Fußgängerzonen sind zwischen 7 und 20 Uhr und öffentlich zugängliche Sportstätten generell tabu.

Gleich zwei interaktive Karten versuchen nachzuzeichnen, was für ein Flickenteppich an Verbotszonen durch diese Regelungen entstehen würde. Insbesondere in Städten müsste man oft einige hundert Meter zurücklegen, um ein eng umrissenes Fleckchen zu finden, auf dem man legal kiffen darf. Auch weil die Regelungen kaum zu kontrollieren wären, sind die Zonen in der politischen Diskussion noch umstritten.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin
c't-Logo

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(jo)