Erster Gebührenmonitor für ISDN
Von Conrad Electronic, Hirschau, stammt der Gebührenmonitor für ISDN.
Von Conrad Electronic, Hirschau, stammt der Gebührenmonitor für ISDN. Das Gerät ermöglicht erstmals die Erfassung und Aufzeichnung aller Verbindungsdaten und Gebühren an einem Euro-ISDN-Anlagen- oder Mehrgeräteanschluß (Tk-Anlagen können bisher die Verbindungsdaten anderer ISDN-Geräte am selben Basisanschluß nicht erfassen).
Als Anzeige dient ein zweizeiliges, unbeleuchtetes alphanumerisches LC-Display mit 32 Zeichen. Die menüorientierte Bedienung und Einstellung der Geräteparameter erfolgt über drei Tasten. Zu den Funktionen der Anzeige gehören unter anderem die Darstellung von Datum- und Uhrzeit, Gebührensumme getrennt nach MSNs, Rufnummer der aktiven Verbindung, Verbindungsnachweis für die letzten 200 abgehenden Verbindungen, Verbindungsdauer und Dienstart oder auch Nachweis der letzten zehn ankommenden Verbindungen.
Des weiteren lassen sich der Gebührenfaktor einstellen sowie ein PIN-Code zum Schutz der Einstellungen und Daten setzen. Über die PC-Schnittstelle lassen sich die angesammelten Daten auslesen. Letztere wurde leider als RJ11-Buchse realisiert, so daß man handelsübliche Kabel nicht verwenden kann. Außerdem gehört die Software nicht zum Lieferumfang des 200 Mark teuren Kästchens. Sie schlägt mit weiteren 30 Mark zu Buche. (dz)