Youtube vs. Viacom: Medienkonzern unter Beschuss

"Letztlich sind einige der Clips, für die uns Viacom aktuell verklagt, von ihnen selbst hochgeladen worden", erklärte der Youtube-Justiziar zur juristischen Auseinandersetzung mit dem Medienkonzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Youtube schießt zurück: Im Streit um vermeintliche Urheberrechtsverletzungen auf der Video-Website attackiert die Google-Tochter den Medienkonzern Viacom. Youtube wirft Viacom vor, über Jahre heimlich selbst Videos veröffentlicht zu haben. "Sie haben nicht weniger als 18 verschiedene Marketingagenturen angeheuert, um ihre Inhalte auf die Seite hochzuladen", schrieb Youtube-Chefjustiziar Zahavah Levine am Donnerstag im firmeneigenen Weblog.

Levine warf Viacom vor, die Videos derart verfälscht zu haben, dass sie wie gestohlenes Material ausgesehen hätten. "Letztlich sind einige der Clips, für die uns Viacom aktuell verklagt, von ihnen selbst hochgeladen worden." Der Medienriese, zu dem unter anderem der Musiksender MTV gehört, hatte seine Klage gegen YouTube und Google schon vor drei Jahren angestrengt. Viacom verlangt 1 Milliarde Dollar Schadenersatz, weil Youtube nicht ausreichend gegen unberechtigt hochgeladene Videos vorgegangen sei.

Levine vertritt nun die Ansicht, dass Youtube und ähnliche Sites nicht mehr existieren könnten, wenn Viacom sich mit seinen Forderungen durchsetze. Man werde gezwungen, jeden einzelnen Upload von allen Usern genau zu untersuchen, ob mögliche Copyright-Verletzungen vorlägen. Und wenn man sich einmal irre, kämen horrende Schadensersatzforderungen auf die Betreiber zu. Dabei habe es Viacom durch die eigenen Aktionen Youtube nahezu unmöglich gemacht, überhaupt festzustellen, ob ein Video, für dass Viacom Rechte beanspruche, unrechtmäßig hochgeladen worden sei.

Von Viacom liegt bislang noch keine Stellungnahme zu den Vorwürfen Levines vor. Der Konzern hatte am gestrigen Donnerstag seinen Antrag auf ein beschleunigtes Verfahren (Motion for Summary Judgment) veröffentlicht, in dem der Konzern nach eigenen Angaben die Beweise für seine Vorwürfe gegen Youtube vorlegt : Youtube habe mit voller Absicht als Zufluchtsort für massive Copyright-Verletzungen operiert. Und Google habe im vollen Bewusstsein dieser Tatsache Youtube gekauft; Google habe die Übernahme sogar genau deswegen in die Wege geleitet, heißt es in einem Viacom-Statement . (jk)