Mobilfunkanbieter debitel mit Gewinnsprung

Das Konzernergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf den Rekordwert von 56 Millionen Euro.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Mobilfunkanbieter debitel hat im Jahr 2003 einen Gewinnsprung erreicht. Das Konzernergebnis stieg im Vergleich zum Jahr 2002 um 40 Prozent auf den Rekordwert von 56 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um sieben Prozent auf knapp drei Milliarden Euro, teilt debitel heute mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 32 Prozent auf 90 Millionen Euro zu.

Mit 10,344 Millionen Kunden zum Jahresende 2003 hatte debitel drei Prozent mehr als vor einem Jahr. In Deutschland habe das Unternehmen mit 8,3 Millionen Teilnehmern seine Position als drittstärkster deutscher Mobilfunkanbieter hinter T-Mobile und Vodafone weiter ausgebaut, heißt es in der Mitteilung. "Das Jahr 2003 stand im Zeichen des Wachstums. Teilnehmerzahlen, Umsatz und Ergebnis des Konzerns übertrafen die Vorjahreswerte klar", kommentiert Peter Wagner, Vorstandsvorsitzender der debitel AG, das Jahresergebnis.

debitel glaubt, von dem Start der UMTS-Netze "in mehrfacher Hinsicht" zu profitieren. Verträge mit den wichtigsten deutschen Mobilfunknetzbetreibern stellten sicher, dass debitel deren und eigene UMTS-Produkte anbieten könne. In den nächsten Jahren will das Unternehmen über zehn Millionen Euro für die Kundenbetreuung investieren. Dabei will debitel neue Vertragskunden gewinnen und bestehende durch differenzierte Angebote binden. (anw)