Sicherheitslücke in Yahoo-Mail und Hotmail

Eine Sicherheitslücke in Yahoo!Mail und Hotmail ermöglicht in Kombination mit dem Internet Explorer das Ausführen von beliebigem Scripting Code.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Der Sicherheitsdienstleister GreyMagic hat in Yahoo!Mail und Hotmail einen Fehler bei der Filterung von HTML-Mails entdeckt, der in Kombination mit dem Internet Explorer zu einer Sicherheitslücke wird. Ein Angreifer kann die HTML+TIME-Funktion zur Steuerung von Dokumenten in HTML-Mails ausnutzen, um beliebigen Scripting Code im Browser des Opfers in dessen Kontext und der Sicherheitszone des Mail-Dienstes auszuführen. Das Lesen einer derart manipulierten Mail unter Yahoo oder Hotmail reicht dazu aus.

Nach Angaben von GreyMagic ließen sich damit die Authentisierungs-Cookies auslesen, so dass ein Angreifer damit die Identität seines Opfers übernehmen könne, um vollen Zugriff auf die Mail-Konten zu erhalten. Ein Proof-of-Concept-Exploit zur Demonstration der Lücke ist dem Advisory beigefügt. Beide Anbieter sind über das Problem informiert, Microsoft soll den Fehler in Hotmail auch bereits beseitigt haben.

Siehe dazu auch: (dab)