Apple bringt zweite Xgrid-Preview

Die von Apples Advanced Computation Group entwickelte Software kann ĂĽber Apples automatisierte Netzwerktechnik Rendezvous verfĂĽgbare Ressourcen entdecken und zu einem Cluster hinzufĂĽgen lassen.

vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Apple hat eine zweite Version seiner Cluster-Software Xgrid zum Download freigegeben. Die von Apples Advanced Computation Group (ACG) entwickelte Software, deren erste Technology Preview im Januar vorgestellt wurde, kann über Apples automatisierte Netzwerktechnik Rendezvous verfügbare Ressourcen entdecken und zu einem Cluster hinzufügen lassen. XGrid bietet dann die Möglichkeit, rechenintensive Anwendungen über die Systeme im Cluster hinweg zu verteilen und Ressourcen nur dann in das Grid einzubinden, wenn sie auf dem zugehörigen System nicht für andere Aufgaben benötigt werden.

In die jetzt verfügbare zweite Preview-Version hat Apple unter anderem ein Kommandozeilen-Werkzeug zur Überwachung und Übertragung von Rechenjobs sowie eine Unterstützung für die MacMPI-Bibliotheken (Message Passing Interface) integriert. Die Software läuft auf Maschinen mit Mac OS X v10.2.8 oder höheren Versionen und mindestens 128 MByte Arbeitsspeicher. (wst)