Cebit

Media Center à la Gigabyte

Der Mainboard-Hersteller will das erste "Digital Entertainment Center" seiner neuen HA-Serie im Mai auf den deutschen Markt bringen.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mainboard-Hersteller Gigabyte (Halle 23, Stand A20) will das erste "Digital Entertainment Center" seiner neuen HA-Serie im Mai auf den deutschen Markt bringen. Das nun auf der CeBIT präsentierte Gerät soll Platz im Wohnzimmer finden und dort als Musikbox, CD/DVD-Player, UKW-Radio und digitaler Videorecorder dienen. Beim Digital Entertainment Center handelt es sich faktisch um einen PC in DVD-Player-ähnlichem Gehäuse. Die HA-Serie wird über eine gemeinsame Grundausstattung verfügen und sich nur in wenigen Punkten wie Speicherausstattung und Festplattenkapazität unterscheiden. Konkrete Ausstattungsvarianten und Preise gab das Unternehmen allerdings noch nicht bekannt.

Natürlich wird in den Geräten ein Mainboard aus dem Hause Gigabyte verbaut: Das GA-8S661 bezeichnete Micro-ATX-Board besitzt laut Hersteller einen SIS 661/963-Chipsatz und unterstützt 533/400-FSB. Zum Einsatz kommen soll eine Celeron-CPU mit einer Taktfrequenz von 2,6 GHz. Dem Einsatzgebiet entsprechend sollen die Geräte neben dem gewöhnlichen VGA-Ausgang auch S-Video und DVI-I bieten. Zwei USB-Ports werden zudem ebenso vorhanden sein wie ein FireWire-Anschluss. Schließlich sollen alle Geräte einen 6-in-1-Card-Reader besitzen.

Gigabyte empfiehlt in einem Werbeflyer eindeutig Windows XP Professional, konnte sich also bislang nicht für Microsofts Media Center Edition entschließen. Stattdessen will man vor allem auf "PowerCinema" aus dem Hause Cyberlink setzten. Gegenüber heise online erklärte man allerdings, dass ein späterer Wechsel nicht generell ausgeschlossen sei. (nij)