Smartphone-Verkauf: iPhones stoßen Samsung vom Thron

2023 ist der Smartphone-Markt geschrumpft. Zum ersten Mal halten Apples iPhones mehr als 20 Prozent Marktanteil.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 159 Kommentare lesen
Fünf iPhones

(Bild: Apple)

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Keine andere Smartphone-Marke hat 2023 mehr Neugeräte in den Markt gedrückt als Apples iPhone. Samsung, seit der Abdankung Nokias im Jahr 2011 Tabellenführer, ist auf Platz zwei zurückgefallen. Das zeigen vorläufige Zahlen des Marktbeobachters IDC. Demnach hatte Apple 2023 mit 234,6 Millionen iPhones 20,1 Prozent Marktanteil (+1,3 Prozentpunkte) und damit erstmals mehr als 20 Prozent.

Das mag für Apples Management ein Trost dafür sein, in der Rangliste der wertvollsten Börsenkonzerne von Microsoft abgelöst worden zu sein. Zwischendurch, für einzelne Quartale rund um Jahreswechsel, hat der Marktanteil von iPhones immer wieder die 20-Prozent-Marke durchbrochen und auch schon mal den ersten Platz eingenommen, in einigen anderen Quartalen aber auch nur den dritten. Für ein Gesamtjahr ist der Spitzenplatz eine Premiere.

Das hat laut IDC mehrere Ursachen. Erstens ist der Gesamtmarkt 2023 weiter geschrumpft. Nicht so rasant wie 2022 (-11,3% auf 1,206 Milliarden Stück), aber immerhin um weitere 3,2 Prozent auf 1,167 Milliarden Smartphones. Das ist die niedrigste Stückzahl seit über zehn Jahren. Die Milliardenmarke wurde übrigens schon 2011 überschritten.

Zu beachten ist bei der Statistik, dass sie vorläufig ist und auf Marken abstellt, nicht auf Hersteller. Beispielsweise werden für Xiaomi nur Handys mit dieser Marke ausgewiesen; Submarken wie Redmi, POCO und Mijia desselben Herstellers erfasst IDC separat.

Die Top 5 Marken stellten 2023 69 Prozent aller ausgelieferten Smartphones – leicht mehr als 2022 (68,7%), aber weniger als 2021 (70,7%). Die Erhebung berücksichtigt weder Gebrauchtgeräte noch aufgearbeitete Handys (Englisch "refurbished"). IDC stellt nur die Top 5 frei online, die vollständige Statistik ist gebührenpflichtig.

Zweitens gibt es einen Trend weg von der Mitte. Das Premium-Segment wächst, mehr als ein Fünftel aller ausgelieferten Smartphones fiel 2023 in diese Kategorie. Hier helfen Preissenkungen in Form von zinsfreiem Kauf auf Kredit, großzügigeren Eintausch-Angeboten sowie mehr Preiswettbewerb im unteren Premium-Segment durch Marken wie Google, Honor oder Oneplus. Gleichzeitig konnte die Billigmarke Transsion stark zulegen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Transsion hat 2023 94,9 Millionen neue Handys ausgeliefert, ein Zuwachs von 30,8 Prozent. Damit konnte sich die chinesische Marke 8,1 Prozent Marktanteil sichern und Vivo vom fünften Platz stoßen. Zwischen Apple und Transsion liegen Samsung (-13,6% auf 226,6 Millionen Smartphones, -2,3 Prozentpunkte beim Marktanteil auf 19,4 Prozent), Xiaomi (-4,7% auf 145,9 Millionen Smartphones, -2 Promillepunkte beim Marktanteil auf 12,45 Prozent) und OPPO (-9,9% auf 103,1 Millionen Smartphones, -7 Promillepunkte beim Marktanteil auf 8,8 Prozent).

Im zweiten Halbjahr 2023 hat der weltweite Smartphone-Markt wieder zugelegt. IDC erwartet weiteres Wachstum im laufenden Jahr. Für das vierte Quartal 2023 weisen die Marktforscher einen Zuwachs von 8,5 Prozent auf 326,1 Millionen Stück aus, für Apple sogar von 11,6 Prozent auf 80,5 Millionen Handys (24,7 Prozent Marktanteil). Samsung musste hingegen ein Minus von 10,9 Prozent auf 53 Millionen Stück verzeichnen (16,3 Prozent Marktanteil). Das zeigt: Apple hat sich die Marktführerschaft im Weihnachtsquartal geholt. Rechnete man lediglich die ersten drei Quartale zusammen, läge Samsung rund 20 Millionen Smartphones vor Apple.

Im vierten Quartal Auf Platz 3 lag Xiaomi (+22,7% auf 40,7 Millionen Stück, 12,5 Prozent Marktanteil). Dahinter konnte sich Transsion mit 68,6 Prozent Zuwachs (28,2 Millionen Smartphones) auf Platz 4 vorarbeiten (8,6 Prozent Marktanteil). Vivo reichte ein Plus von 5,1 Prozent auf 24,1 Millionen Smartphones für Platz 5 (7,4 Prozent Marktanteil).

(ds)