Funkwerk erhöht Dividende

Der Telekommunikationstechnik-Hersteller Funkwerk hat 2003 auch nach den endgĂĽltigen Zahlen trotz Konjunkturflaute mit einem Rekordergebnis abgeschlossen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der Telekommunikationstechnik-Hersteller Funkwerk hat 2003 auch nach den endgültigen Zahlen trotz Konjunkturflaute mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der Umsatz des Thüringer Unternehmens mit mehr als 800 Beschäftigten stieg um 64 Prozent auf 178,6 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern fiel mit 17,5 Millionen Euro fast doppelt so hoch aus wie ein Jahr zuvor, teilte der Vorstand am heutigen Donnerstag mit. Die Dividende für die Aktionäre soll nun um 50 Prozent auf 0,30 Euro steigen.

Die Funkwerk-Gruppe mit mehr als 800 Beschäftigten stellt vor allem Mobilfunktechnik für Bahngesellschaften und die Automobilindustrie her, will aber auch verstärkt im Markt für Funk-Vernetzung und Telefonanlagen aktiv werden. Unter anderem kaufte Funkwerk den WLAN-Spezialisten Artem, den Netzwerk-Anbieter Bintec Access Networks und den Telefonanlagen-Hersteller Elmeg. (jk)