Online-Banking mit der Handy-Kamera
In den USA soll die Handy-Kamera zu einem zentralen Werkzeug des Online-Banking werden: Statt ausgefĂĽllte Schecks zur Bank zu tragen, sollen Kunden Fotos davon per Internet versenden.
- Christian Kirsch
Nach wie vor sind Schecks in den Vereinigten Staaten ein zentrales Zahlungsmittel: 2007 wurden dort 28 Milliarden (PDF-Datei) ausgestellt. Dem standen 16 Milliarden papierlose Überweisungen und Lastschriften gegenüber. Einem Bericht von CNBC zufolge soll das Einreichen von Schecks nun bei großen US-Banken auch per Online-Banking möglich werden.
Statt die Dokumente selbst zur Bank zu tragen oder per Post einzusenden, fotografieren Kunden die Vorder- und Rückseite mit ihrer Handy-Kamera und senden die Bilder per Banking-Anwendung an das Geldinstitut. Bislang setzt die USAA, die Geld- und Versicherungsdienstleistungen für Militärangehörige anbietet, das Verfahren in großem Maßstab ein. Ihre iPhone-Anwendung ist eigenen Angaben zufolge rund 140.000-mal heruntergeladen worden. Dem Bericht zufolge wollen auch die Chase- und die Citi-Bank Ende dieses Jahres die Technik anbieten. (ck)