Photoshop 2024 und Lightroom: Neue Funktionen im Detail

Im Oktober zur Adobe Max häufen sich die Updates bei Photoshop und Lightroom, mit denen sich der Funktionsumfang erheblich erweitert.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Maike Jarsetz
Inhaltsverzeichnis

Mit Spannung erwarten wir jedes Jahr den Herbst und damit die neuesten Features in Photoshop, Lightroom und Camera Raw. Für die Photoshop-Anwender wurde der Vorhang schon lange vorher gelüftet, denn mit der öffentlichen Beta hatten wir bereits Wochen vorher Einblick in die Funktionen, die dann Bestandteil in der finalen Photoshop-2024-Version wurden.

Der Schwerpunkt lag dabei wenig überraschend auf den KI-Funktionen, deren Anwendung in Photoshop primär in der Retusche liegt.

Retusche-Funktionen gibt es bereits reichlich in Photoshop. In den vergangenen Jahren wurden die inhaltsbasierten Techniken schon erheblich erweitert und ĂĽbliche Retusche-Aufgaben immer mehr erleichtert. Diese Funktionen berechnen die Retusche immer aus vorhandenen Bildbereichen und finden ihre Grenzen bei der Erzeugung ganz neuer Bildinhalte. Hier setzen die neuen KI-Techniken an.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Photoshop 2024 und Lightroom: Neue Funktionen im Detail". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.