Bagle-Nachwuchs ohne Ende

Nachdem letzte Woche die neuen Bagle-Varianten R, S und T aufgetaucht sind, verbreitet sich seit heute die neue Mutation des Bagle.U -- offenbar schneller als seine nächstälteren Brüder.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 261 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Eine neue Variante des Bagle-Wurms verbreitet sich seit dem heutigen Morgen. Im Unterschied zu den vorigen Varianten verschickt sich Bagle.U exklusiv als .exe-Attachment. Ansonsten unterscheidet sich die U-Variante wenig von seinen Vorgängern, allerdings ist diese Schädlingsmutation mit dem Packer FSG statt UPX komprimiert, was die Antiviren-Hersteller zur Nachbesserung ihrer Signaturen nötigte, damit die neue Variante erkannt wird.

Offenbar verbreitet sich der Schädling schon ziemlich rasant, sowohl MessageLabs als auch Norman haben die neue Variante als hohes Risiko eingestuft. MessageLabs hat am heutigen Nachmittag bereits über 6000 Exemplare des Schädlings abgefangen. Network Associates hat die Risiko-Einstufung von niedrig auf mittel erhöht. Anwender sollten also mal wieder ihre Viren-Signaturen aktualisieren, weitere Hinweise zu Viren und Würmern finden Sie auf den Antiviren-Seiten von heise Security.

Siehe dazu auch: (pab)