Roblox integriert mehrsprachiges KI-Modell für Echzeitübersetzung

Die Online-Spieleplattform Roblox will Spieler motivieren, an einem Übersetzungsmodell für Chats zu arbeiten. 16 Sprachen sind verfügbar, darunter Deutsch.

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Comic: Zwei Frauen mit Sprechblasen in unterschiedlichen Sprachen und Schriftzeichen

Roblox erlaubt in Chats, Texte automatisch zu übersetzen.

(Bild: Roblox)

Lesezeit: 2 Min.

Roblox kündigt ein KI-System für Übersetzungen an. Es hat eine Milliarde Parameter und wird in der Online-Spieleplattform verwendet. Roblox hat bis zu sechs Millionen gleichzeitig aktive Spieler. Das bereits 2023 getestete Übersetzungssystem soll helfen, sprachliche Barrieren zwischen Spielern aus aller Welt zu überwinden. Das Modell kann laut Roblox-CTO Daniel Sturman in Echtzeit zwischen 16 unterstützten Sprachen übersetzen, darunter neben Englisch auch Deutsch und Japanisch. Ziel sei nahtlose Interaktion zwischen Spielern aus verschiedenen Sprachregionen.

Das Übersetzungsmodell von Roblox wurde so entwickelt, dass es zwischen beliebigen Kombinationen der 16 unterstützten Sprachen übersetzen kann, ähnlich wie Metas geplanter Echtzeitübersetzer. Das Facebook-Unternehmen hat 2022 über seine Arbeit an einem Universalübersetzer für mehr als 100 Sprachen berichtet.

Transformer-Modell zur "universellen" Übersetzung

(Bild: Roblox)

Statt für jedes Sprachpaar (16 x 16) ein Modell zu entwickeln, das insgesamt zu 256 verschiedenen Modellen geführt hätte, wurde ein einheitliches, transformer-basiertes Übersetzungsmodell entwickelt, das alle Sprachpaare in einem einzigen Modell zusammenbringt. Mit verschiedenen Optimierungen und der Verringerung der Modellgröße zu weniger als 650 Millionen Parametern hat Roblox die Effizienz verbessert.

"Darüber hinaus haben wir die API hinter dem In-Experience-Text-Chat so geändert, dass sowohl die Originalnachricht als auch die übersetzte Nachricht an das Gerät der Person gesendet werden", schreibt Sturman. Der Empfänger der Nachricht kann sich selbige in seiner Muttersprache anzeigen lassen, aber auch zur ursprünglichen, nicht übersetzten Nachricht des Absenders wechseln.

Zudem hat Roblox nach eigenen Angaben eine Methode zur Verbesserung der Genauigkeit seiner Übersetzungen entwickelt. Spieler sollen Rückmeldungen zu fehlerhaften Übersetzungen geben und das System auf diese Weise verbessern helfen. Ebenso können bessere Übersetzungen vorschlagen werden, die dann in die Trainingsdaten integriert werden.

Das Language Model könne auch lernen, modernen Slang zu verstehen, wie aus Sturmans Blogeintrag hervorgeht. Dazu sollen "beliebte und trendige Begriffe für jede Sprache" übersetzt und in die Trainingsdaten aufgenommen werden.

(mack)