Server-Lösung für Flash

Macromedia will mit dem neuen Server-Produkt "Flex" neue Anwendungsmöglichkeiten für den Flash-Player eröffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 177 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Der Softwarehersteller Macromedia führt sein neues Server- und Anwendungssystem Flex ein. Damit sollen sich Internet-Anwendungen entwickeln lassen, die dann der Flash-Player im Browser wiedergibt. Mit dem Flex Presentation Server können Entwickler Scripts unter Java oder .Net innerhalb dieser "Rich Internet Applications" (RIA) ausführen. Flex übersetzt diese in einen proprietären XML-Dialekt, den der Flash-Player verarbeiten kann.

Das neue Produkt ist Ausdruck der Bemühungen von Macromedia, den bisher vor allem für schmucke Animationen genutzten Flash-Player zunehmend auch für Inhalte und Webanwendungen zu vermarkten -- schon seit über zwei Jahren umwirbt der Hersteller Entwickler dahingehend, in Webshops und Bestellsystemen auf Flash zu setzen statt auf HTML. Flex soll PHP- und XML-erfahrenen Webentwicklern den Einstieg vereinfachen -- bisher waren sie gezwungen, sich mit der ungewöhnlichen Entwicklerumgebung von Flash anzufreunden. Dem Einsatz in der Breite dürften allerdings die Preise ein Limit setzen: Die preiswerteste Lizenz für einen Dual-Prozessor-Server kostet 12.000 Dollar. (uma)