Neue Widgets in jQuery UI

Das auf dem JavaScript-Framework jQuery aufsetzende jQuery UI bringt in Version 1.8 neue Widgets und eine Funktion zum relativen Positionieren mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Das Button-Objekt in jQuery UI 1.8 kann verschiedene HTML-Elemente kapseln.

(Bild: jqueryui.com)

Version 1.8 des freien JavaScript-Frameworks jQueryUI ist nach neun Entwicklungsmonaten erschienen. Es enthält die beiden neuen Widgets Button und Autocomplete. Buttons können nicht nur HTML-Elemente wie submit, button und Links repräsentieren, sondern auch für die Darstellung von Radio- und Checkboxen verwendet werden.

Autocomplete-Widgets erlauben die Verwendung sowohl mit statischen JavaScript-Arrays als auch mit dynamisch vom Server gelieferten Werten. In diesem Fall übergibt man dem Widget eine URL, die JSON-Daten liefert. Ebenfalls neu ist die Methode Position zum Anordnen eines Widgets relativ zu einem anderen DOM-Objekt.

Wer das Framework schon nutzt, muss sich beim Umstieg auf die neue Version mit einigen inkompatiblen Änderungen beschäftigen. jQuery UI benötigt das ebenfalls freie jQuery; die aktuelle Version setzt jQuery 1.4 oder jünger voraus. (ck)