FreeBSD 7.3 mit neuem Bootloader

Das FreeBSD-Team hat das vierte Release der stabilen 7er-Reihe des Systems veröffentlicht. Die Entwickler haben ZFS auf Version 13 aktualisiert und liefern einen neuen Bootloader mit, der ZFS unterstützt.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea MĂĽller

Die FreeBSD-Entwickler haben Version 7.3 fĂĽr 32- und 64-Bit-Systeme sowie die Sparc-Architektur freigegeben. Das Release wird das vorletzte der 7er-Reihe sein, danach werden sich die Entwickler ganz auf die 8er-Versionen konzentrieren.

FreeBSD 7.3 hat ein Upgrade auf Version 13 des Dateisystems ZFS erhalten und verwendet den neuen Bootloader gptzfsboot, der sowohl ZFS unterstĂĽtzt als auch Rechner mit GUID Partition Table (GPT). Gnome wurde auf Version 2.28.2 aktualisiert, der KDE-Desktop liegt in Version 4.3.5 bei.

Zur Installation stehen ein DVD-Image, CD-Images, eine Rescue-CD und ein Image zur Netzinstallation bereit. Die Images erhält man wahlweise über BitTorrent oder von einem der FTP-Mirror-Server. Eine Liste aller FTP-Server und Torrents findet man in der Ankündigung von FreeBSD 7.3. (amu)