Marktforscher sehen gĂĽnstige Entwicklung bei IT-Investitionen
In den USA werden die Investitionen in die IT-Infrastrukturen der Unternehmen in diesem Jahr um 5 Prozent wachsen, glaubt Forrester Research.
Das Marktforschungsinstitut Forrester Research hat für die USA seine Erwartungen bei den Investitionen in die IT-Infrastruktur angehoben. Statt um 4 werden die Mittel um 5 Prozent anwachsen, teilt das Unternehmen heute mit. In einer Studie sollen nordamerikanische CIOs diese Tendenz bestätigt haben.
Forrester hat die Geschäftsberichte von 20 IT-Ausrüstern und den IT Investment Data Report des US-amerikanischen Handelsministeriums analysiert. Das vierte Quartal 2003 sei teilweise sehr stark gewesen, insbesondere für Computerhersteller und Netzwerkausrüster. Das erste Quartal 2004 werde zwar ein wenig schlechter ausfallen, aber das Wachstum insgesamt anhalten.
Der Bereich Computer-Hardware werde in diesem Jahr um 10 Prozent wachsen, die Softwaresparte um 8 Prozent, und zwar unterstützt durch eine höhere Nachfrage nach Sicherheitssoftware. Der Bereich Netzwerk und Kommunikation wachse dagegen lediglich um 1 Prozent. Und trotz der möglichen Kostenvorteile stünden das Ausgliedern von Geschäftsbereichen ins Ausland sowie Linux auf der Prioritätenliste der Investitonen unten. (anw)