Content Management System Magnolia 4.3 mit Groovy-Integration

Die meisten Änderungen bei der neuen Version des Content Management Systems Magnolia gibt es bei der Architektur: Die Entwickler bereiten es damit auf den Sprung auf Version 5.0 vor, die noch dieses Jahr erscheinen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Ab sofort ist das Java-basierte Content Management System Magnolia 4.3 in einer Community- und einer Enterprise-Version verfügbar. Viele Änderungen gibt es unter der Haube, womit die Entwickler schon jetzt den Grundstein für die kommende Version 5.0 legen.

Eine Neuerung ist die Integration der Java-ähnlichen Skriptsprache Groovy, mit der Administartoren und Nutzer Magnolia erweitern und steuern können. Ebenfalls ganz neu ist das Framework zum Multi-Site-Management, das es erlaubt, beispielsweise eine Version einer Site für mobile Endgeräte zu erstellen. Darüber hinaus gibt es noch einige Verbesserungen bei der Sprachunterstützung. So können Nutzer nun einen Fallback einstellen, der dann greift, wenn die Muttersprache des Lesers nicht zur Verfügung steht.

Die Community Edition steht zum kostenlosen Download bereit, von der Enterprise-Variante, die ab einem Preis von 12.000 US-Dollar erhältlich ist, gibt es eine 60 Tage lauffähige Testversion. Die Unterschiede der beiden Versionen fasst eine PDF-Datei zusammen. (amu)